Nur mit Lehrer/in
Die Klarinettenblätter wollen und können keine(n) Lehrer/in ersetzen.
Vielmehr sollen sie den Lehrkörper darin unterstützen, noch authentischer das zu zeigen, wie genau er was macht und wie er das macht (und kein Buch).
Als Beispiel: das Blatt zur Atmung.
Sitz der Atmung
In meinem Klarinettenblatt über Atmung kann (unter anderen Inhaltspunkten) der Lehrkörper den Kindern genau vermitteln, wohin er atmet (nicht man!) und wohin sie atmen sollen.
Manche bevorzugen (ohne Wertung):
- eine Zwerchfellatmung,
- eine tiefe Bauchatmung
- eine Brust-Bauchatmung
- eine Brustatmung oder
- eine Schulteratmung
Die Schüler malen einfach in dem Bild die Region an, wohin sie atmen sollen. Vielleicht lässt sich das Gefühl dafür stärker ausprägen, wenn die Kinder dann von außen ihre Hände an die Stellen legen und versuchen, von innen dahin zu atmen?
Im Idealfall geht das einher, was der/ die Lehrer/in im Unterricht vermittelt hat, mit dem, was in den Unterrichtsmaterialien steht. Sonst droht mit aufkommender Unsicherheit auch fehlende Motivation.
Darüberhinaus ist eine Gruppe und eine florierende Gruppengemeinschaft durch keine Zeichnung zu ersetzen.